Geschichten zum Lachen, Träumen und Kuscheln

sammelgeschichtenBei den„ Geschichten zum Lachen, Träumen und Kuscheln“ handelt es sich um einen Sammelband mit kurzen Geschichten verschiedener Autoren, die im Ellermann Verlag erschienen sind. Darunter Astrid Lindgren, Cornelia Funke, Isabell Abedi, Kirsten Boie. Sämtliche Geschichten in diesem Buch wurden mit kleinen Bildern von Stefanie Scharnberg illustriert.

Die Geschichten sind unterteilt nach Themen:

Lachgeschichten
Familiengeschichten
Fantasiegeschichten
Freundschaftsgeschichten
Gutenachtgeschichten

Das macht schon mal Sinn, so können die Eltern auswählen, welches Thema gerade am besten zur Situation oder zum Tag paßt. Wie das mit Sammelbänden so ist: Die eine Geschichte ist besser, die andere schlechter. Eltern und Kind sind da oft auch unterschiedlicher Meinung.

Bei uns besonders beliebt ist zum Beispiel „Die Eisfee“ von Henriette Wich. Manche Geschichten sind einfach nur zum Lachen, manche einfach nur schön, aus vielen läßt sich auch etwas lernen. Die bekannsteste Geschichte ist sicherlich Astrid Lindgrens „Kindertag in Bullerbü“, zu finden bei den Familiengeschichten. Natürlich stehen die bekanntesten der Autoren auf dem Titel des Buches, von vielen anderen habe ich zumindest noch nie etwas gehört. Was aber nichts über die Qualität der Geschichten aussagt ;-)

Ich finde die Bilder ein wenig mager gesät, oft sind ganze Doppelseiten ohne. Bei Büchern für Kindern von 4-5 Jahren, so wie es der Verlag empfiehlt, ist das nicht optimal. Da gibt es zu wenig zu betrachten und drüber zu reden, schließlich können die Kleinen noch nicht lesen und manchmal ist es ohne Bilder doch langweilig. Meistens machen die Geschichten das aber wieder wett.

Insgesamt ein schönes Buch mit kurzen Vorlesegeschichten für Kindergartenkinder mit einer Seitenzahl von ca. 6 Seiten. Ideal zum abendlichen Vorlesen. Bei insgesamt 20 Geschichten ist es klar, dass nicht alle nur toll sind, außerdem finden naturgemäß Mädchen andere Geschichten gut als Jungen. Die Favoriten finden sich schnell und das Buch reicht in jeden Fall für viele Abende Lesevergnügen.