Gelesen: Lancelot – Eine Maus spielt Weihnachtsengel

Lancelot - eine Maus spielt WeihnachtsengelBei uns ist es Tradition, dass es zum Adventskalender ein Adventsbuch gibt. Eines mit 24 Geschichten zum Vorlesen, jeden Morgen eine. Letztes Jahr gab es „Lancelot – Eine Maus spielt Weihnachtsengel“ von Eva Hierteis. Ich nahm das Buch im Buchladen in die Hand, mir gefiel zunächst das Cover. Eine Maus, die auf Geschenken tanzt, mit umgebundenen Flügel auf der Fingerspitze jongliert sie ein kleines Paket. Der Titel, sowie Details sind in dunkelrotem Glanzdruck gehalten, passend zum Weihnachtsthema.

Nachdem ich einen Blick auf die Inhaltsangabe auf der Rückseite geworfen hatte, las ich ein wenig hinein in das Buch. Ja, ich gebe zu, mir gefiel auch, dass Lancelot bei einer Familie in London wohnt. Aber mir gefielen auch die ersten Seiten. Inhaltlich und stilistisch. Kurzum: Ich nahm Lancelot mit nach Hause.

Töchterchen war zunächst etwas enttäuscht, denn Lancelot hat weder zusammengegeklebte Seiten, die man Tag für Tag an ihrer Perforation aufreißen kann. Noch hat dieses Buch irgendetwas zum Basteln oder kleben oder sonstwas, was man jeden Tag ergänzen kann. Kurzum: Der Kalender-Effekt fehlte. Nun hat dieses Buch aber auch nicht immer „nur“ eine Doppelseite pro Tag, die man bequem öffnen kann, sondern die Kapitel sind unterschiedlich lang. Von 3-8 Seiten, das längste ist sogar 12 Seiten lang.

Worum geht es? Lancelot lebt in seinem Mauseloch in einem Haus in London. Das Haus gehört der Familie Winston, zu der auch Lancelots neunjährige Freundin Lucy gehört. Sie verwöhnt den heimlichen Mitbewohner ganz gerne mal. Es geht auf Weihnachten zu und Lancelot ist wie – wie der Name schon vermuten läßt – eine mutige und tapfere Maus mit viel Herz. Lancelot belauscht ein Telefongespräch von Lucys Mutter, und hört heraus, dass es Kinder gibt, bei denen es kein Geld für Weihnachtsgeschenke gibt. Ganz klar: Da muß er helfen! Außerdem hört er etwas von „arm wie die Kirchenmäuse“. Auch da muß etwas passieren. Zum Glück kann Lancelot (wie übrigens alle Mäuse) schreiben und Lucy dadurch Mitteilungen hinterlassen. Die beiden starten eine Spendenaktion, die einen gänzlich unerwarteten Verlauf nimmt. Natürlich ganz weihnachtlich mit einem guten Ende.

Trotz der Skepsis wegen des fehlenden Adventskalender-Aspekts, fand Frau Wirbelwind Lancelot ganz wunderbar. Es ist so liebevoll und gleichzeitig lebendig und humorvoll geschrieben, das geht den Kindern direkt ins Herz. In vielerlei Hinsicht. Lancelot muß man liebhaben. Man lebt mit, Töchterchen hatte allerhand Ideen und Voraussichten, was da noch passieren könnte. Wegen der Kapitellänge mußten wir von unserer Gewohnheit abweichen, die Geschichte morgens vorzulesen, dafür reichte die Zeit in der Woche nicht. Also gab es zum Aufstehen zwei Seiten und Abends dann den Rest. Das führte das eine oder andere Mal zu leichtem Gedrängel, weil es doch so spannend war, was da noch passiert. Und am Ende immer die Frage: „Mama, wie heißt das nächste Kapitel?“

In den meisten Kapiteln gibt es wunderbar zum Text und Stil passende Illustrationen von Nina Dulleck. Diese sind so gelungen, dass eigentlich jede für Gesprächsstoff sorgte, sei es, weil sie den Inhalt perfekt widerspiegelt, oder weil sie so lustig ist. Oder beides. Jedes Kapitel ohne Illustration war dadurch im Gegenzug etwas enttäuschend. Das fällt bei so passenden Bildern dann doch ins Gewicht, wenn man einen Tag kein neues bekommt.

Fazit: „Lancelot – Eine Maus spielt Weihnachtsengel“ hat uns viel Freude gemacht, diese kleine Maus ist einfach wunderbar. Eva Hierteis schreibt mitreißend, gibt Maus und Mensch eindeutige Charaktere. Und natürlich paßt der Inhalt zu Weihnachten. Und die Illustrationen von Nina Dulleck passen hervorragend zur Geschichte. Das Buch eignet sich auf jeden Fall zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren. Eine schöne Vorweihnachtszeit mit dieser Lektüre ist garantiert.

Unsere Sternenwertung (mit leichtem Abzug in der B-Note, weil manche Kapitel ohne Illustration auskommen mußten, was bei dem Buch wirklich schade ist.)

4,5 Sterne

 

 

„Lancelot – eine Maus spielt Weihnachtsengel“ ist übrigens schon das zweite Weihnachts-Buch von Lancelot. Wie der Zufall es wollte, wurde Lancelot die Weihnachtsmaus bei Frau Wirbelwind in der Schule vorgelesen und stieß auf genauso viel Begeisterung.

Lancelot - eine Maus spielt WeihnachtsengelEva Hierteis
Lancelot – Eine Maus spielt Weihnachtsengel
Arena
160 Seiten, 12,99 €

ISBN 978-3401066141