Brummbärgeschichten – Aus dem Leben eines Kuschelbären

Der alte BrummbärGestatten? Ich bin der alte Brummbär. Nein, das ist nicht mein richtiger Name, inzwischen werde ich aber oft so genannt. Viel öfter, als bei meinem richtigen Namen, der heutzutage vielleicht etwas mißverständlich klingt. Für manche. Damals, vor fast 40 Jahren, als ich zu meiner Familie kam, war der Name noch ein ganz normaler Kuschelbärenname, aber jetzt? Außerdem klingt „alter Brummbär“ viel liebevoller für mich großen, alten Kuschelbären.

Ich beschütze jetzt schon die zweite Generation in meiner Familie, zusammen mit meiner Freundin, der weißen Kuschelkatze Mohrle. Im Vergleich zu ihr sehe ich übrigens noch total jung und frisch aus. Mir fehlt nur die Nase. Mohrle sagt immer: „Mir sieht man eben an, wie sehr ich über viele Jahre geliebt wurde.“ Ja, da hat sie wohl recht.

Wenn man so lange in einer Familie wohnt, dann hat man viel zu erzählen. Ich habe schon ganz schön viel miterlebt, auch wenn ich öfter mal nicht mitdurfte. Die Erwachsenen meinen immer, ich sei zu groß. So saß ich dann auch einige Jahre von meinem Kind verlassen in ihrer Wohnung auf dem Dachboden. Sie war selbst erwachsen geworden. Ich war ein wenig traurig und fühlte mich einsam, obwohl noch andere Kuscheltiere bei mir waren. Aber ich schweife ab. Ich fange ja mittendrin an.

Wie ich dazu komme, von mir zu erzählen? Nun mein großes Mädchen, das jetzt die Mutter meines kleinen Mädchens ist, sagte einmal, als ihre Tochter dicht an mich gekuschelt eingeschlafen war: „Manchmal möchte ich wissen, was Du so denkst, du alter Brummbär. Wie viel hast Du nicht schon erlebt, wie viele Geheimnisse gehört, wie viele Tränen aufgefangen.“

Nun, ich werde hier bestimmt keine Geheimnisse ausplaudern, das ist gegen die Kuscheltierehre. Aber ein wenig aus meinem langen Leben erzählen möchte ich schon. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen jungen Kuscheltier dabei, sein Kind richtig zu beschützen. Es gibt da nämlich uralte Kuscheltiertricks. Ich bin jetzt umgeben von ganz vielen kleinen Kuscheltieren und ich merke, dass sie mir und Mohrle gerne zuhören, wenn wir aus unserem langen Leben erzählen.

In der nächsten Zeit möchte ich Euch hier von mir und meinen beiden Mädchen erzählen. Wie ich zu ihnen kam, was ich bei ihnen erlebt habe. Ein paar kleine  Tricks aus meinen langen Jahren der Erfahrung als Beschützbär, Geheimnisbewahrer, Tröster und Mutmacher kann ich bestimmt auch verraten. Ich freue mich, wenn ihr mir zuhört.

Wie sich das in der neuen medialen Welt gehört, könnt Ihr mir auch auf Twitter folgen. Ich bin @AlterBrummbaer. Ich bin zwar alt, aber anpassungsfähig und kann auch mit sowas umgehen. Da bin ich ein bißchen stolz drauf.