Gelesen: Zipfelmaus jagt den Vogeldieb

Zipfelmaus jagt den Vogeldieb CoverZipfelmaus jagt den Vogeldieb“ von Uwe Becker entdeckten wir auf der Buchmesse. An einem dieser kleinen Stände, abseits der großen Verlage. Der Südpol Verlag hatte seinen kleinen Bereich liebevoll gestaltet, die Zipfelmaus-Bücher waren gut sichtbar an der Seite positioniert. Auf den ersten Blick reizte mich das Wort „Gartenkrimi“. Ich zeiget Töchterchen das Buch, las ihr den Text auf der Rückseite vor. Ja, das gefiel uns. Eine Maus, die in ihrem Garten den geheimnisvollen Vogeldieb jagt. Der klaut nicht nur die Eier der Vögel, sondern auch die frisch geschlüpften Küken. Als ob es nicht reichen würde, dass Frau Bienenstich, die Besitzerin des Gartens verschwunden ist!

„Zipfelmaus jagt den Vogeldieb“ ist ein dickes Buch. Für LeserInnen von 8-108 Jahren, sagt der Verlag. Es kam bei uns auf den Stapel der Vorlesebücher, was ich sehr angenehm fand, denn die ersten Seiten machten mir zumindest Lust zum Weiterlesen. Töchterchen auch. Gleich der erste Eindruck war: Liest sich total gut. Das Vorlesen geht richtig flüssig. Die Dialoge zwischen den Tieren bieten immer wieder etwas zu lachen.

Uwe Becker führt die Leser in eine komplette Gartenwelt ein. In ihr leben die unterschiedlichsten Tiere, neben Zipfelmaus gibt es u.a. noch die Spitzmaus, die eine Spelunke betreibt, die Fledermaus Shakira, die außer einem Schuh-Tick auch noch eine Hummel hat, Weberknechte, die Schnecke „die Gräfin“, Flip und Flop die Siebenschläfer aus dem Nachbarsgarten, der Maulwurf, Dickespinne, Ali, das Kaninchen und nicht zu vergessen den Igel. Den so gefürchteten Igel. Jedes Tier hat seinen ganz eigenen Charakter, seine ganz eigenen Macken. Wunderbar!

Wir haben viel gelacht und geschmunzelt bei der Lektüre. Ziemlich oft gab es abends Diskussionen, ob ich nicht vielleicht doch noch ein gaaaanz bißchen weiter vorlesen könnte. Die Geschichte ist stets auch ein wenig geheimnisvoll und spannend, ganz nebenbei wird auch noch ein wenig Gartenwissen vermittelt. Das aber wirklich nur am Rande.

Zwei Dinge haben uns beide allerdings etwas gestört. Zum einen gibt es sehr lange Dialogfolgen. Die sind durchweg gut, aber leider steht innerhalb der teilweise seitenlangen Wortwechsel nie, wer gerade etwas sagt. Wir haben manches Mal den Überblick verloren. Auch wenn die Tiere bei mir beim Vorlesen meist unterschiedliche Stimmen bekommen, an einigen Stellen kam ich nicht mehr durch. So wurde der Vorlesespaß etwas getrübt.
Außerdem wird überwiegend von „die Zipfelmaus“ und „sie“ gesprochen. An manchen Stellen wird jedoch aus „der“ Zipfelmaus einfach nur „Zipfelmaus“ und plötzlich heißt es statt „sie“ „er“. Das hätte besser gelöst werden können. Vor allem konsequenter. So ist es verwirrend.

Insgesamt aber fanden wir diesen „Gartenkrimi“ aber einfach nur klasse. Band zwei wartet schon heimlich im Schrank.  Auch die Illustrationen von Ina Krabbe passen bestens zur Geschichte. Wir fieberten mit, litten mit Zipfelmaus, die irgendwie ein wenig der Depp für alle war und letztlich das meiste im Alleingang lösen mußte. Ein wenig störte mich die plötzliche teilweise mögliche Verständigung zwischen Tier und Mensch. Töchterchen allerdings fand daran nichts auszusetzen. Gut.

4 Sterne

 

 

Zipfelmaus jagt den Vogeldieb CoverUwe Becker
Zipfelmaus jagt den Vogeldieb
Südpol Verlag

224 Seiten, 12,90€
ISBN: 978-3943086034