Gehört: Silber (die Papa-Sicht)

Angefangen hat es mit einem Zufallsfund. Silber – Das erste Buch der Träume. Als Hörbuch. Die Tochter hatte die Bücher bereits gelesen und als Unterhaltung für den Weg von Oldenburg nach Mainz erschien mir das ganz brauchbar.

Ja, es ist ein Jugendbuch. Ja, es ist ein „Mädchenbuch“. Aber Simona Pahl liest das Buch so göttlich, dass ich als Papa durchaus gerne mithöre. 

Fassen wir mal zusammen. Eine Handvoll Teenies können sich in ihren Träumen treffen. Es gibt das böse Mädchen, es gibt das Arschloch. Das Buch ist grenzwertig Fantasy. Aus meiner Sicht auf Dauer etwas zu abgefahren. Ich will auch gar nicht weiter auf die eigentliche Geschichte eingehen. Vielleicht schreibt ja die Tochter noch etwas dazu. Nur soviel: Es gibt zwei Handlungsstränge. Das reale Leben und das Traumleben. Und das Traumleben wirkt sich durchaus auf das reale Leben aus. Liebe, Intrigen, Lügen.

Was mir aber sehr gefällt, ist, wie Simona Pahl die Personen liest. Lotti, das bayerische Hausmädchen, mit dem Hang Vanillekipferl zu backen, das ist grandios. Und, ja, dieses jugendliche Techtelmechtel… das kommt mir so bekannt vor. Ich musste schon ein paarmal dezent grinsen, wenn es um das Thema Liebe, Knutschen und Sex ging. Da fühlt man sich direkt in seine Jugend zurück versetzt.

(Liv) Silber, so der Nachname der Protagonistin und der Buchreihe wird zum Ende immer schräger (also, die Story, nicht Liv), wenn es um die Traumstories geht. Das echte Leben allerdings, hach… Ich habe da echt Angst, wenn sich unsere Tochter in dem Stadium befindet. Und grinse, weil ich mich an meine Zeit erinnere. Die ziemlich erfolglos war, was Mädchen betrifft.

Zurück zum Hörbuch. Es ist erstklassig gelesen. Simona Pahl kann die einzelnen Personen deutlich darstellen, Emotionen sind erkennbar. Die Story an sich wird zum Ende etwas sehr schräg, aber nun ja. Ich amüsiere mich über das Leben drumherum. Teenie-Liebe, das rantasten an das andere Geschlecht. Als Papa lebt man da ein wenig mit.

Noch haben wir das Hörbuch nicht ganz durch. Und ich werde mich hüten heimlich vorzuhören. Das wäre unfair, auch wenn die Tochter die Geschichte schon kennt. Denn es ergeben sich ja durchaus auch Gespräche aus der Handlung. Vor allem, wenn die Tochter fragt, warum ich gerade in „der“ Szene grinsen muss. So muss ich ehrlich antworten und habe keine vorbereite Antwort parat (was manchmal einfacher wäre).

Ich bin weiterhin neugierig wie es weiter geht. Die Geschichte, aber auch auf unsere Tochter. Wie sie auf mich und meine Reaktionen reagiert.

Und, ich mag Lotti. Die backt bei Bedarf das ganze Jahr Vanillekippferl. Ich mag keine Vanillekippferl. Aber wer als Kindermädchen bei Liebeskummer oder sonstigem Kummer seinen Schutzbefohlenen Vanillekippferl backt, ich meine, hey?

Die insgesamt 24 CDs (Buch 1 – 3) umfassen die ungekürzte Lesung. Da kommen also einige Stunden zusammen. Die Altersgruppe wird zwischen 12 (14) – 17 angegeben. Meine Meinung ist, das 17 schon relativ hoch gegriffen ist und 15 eher so das Endalter trifft. Aber da mag ich mich auch täuschen.

Fazit:

Simona Pahl liest das Hörbuch mitreissend. Man kann die einzelnen Charaktere zuordnen. Die Geschichte ist spannend, wenn auch aus Erwachsenensicht etwas abgefahren. Für lange Autofahrten eine sehr angenehme und kurzweilige Unterhaltung.

5 Sterne

 

 

Kerstin GierCover Silber CD
Silber – Das erste Buch der Träume
Argon Verlag GmbH
ASIN: B01N2WZRBU