Gelesen: Sandor – Fledermaus mit Köpfchen

Sandor – Fledermaus mit KöpfchenWir haben auf der Buchmesse vom Glückschuh-Verlag ein Rezensionsexemplar von „Sandor – Fledermaus mit Köpfchen“ von Dorothea Flechsig bekommen. Dies musste von Frau Wirbelwind auch möglichst bald in Angriff genommen werden. Sprich, es musste vorgelesen werden.

Sandor ist eine kleine Fledermaus, in Jendriks Schule im Rollokasten lebt. Jendrik ist die Hauptperson im Buch, der mit seinem kleineren Bruder und seiner leicht chaotischen (aber irgendwie symphatischen) Mutter zusammenlebt. Sandor ist ein großer Abendsegler, wie man im Laufe der Geschichte erfährt und hat einen Knick im Ohr. Während Jendrik zu Beginn der Geschichte eher ein schlechter Schüler ist und von den anderen aus seiner Klasse gehänselt wird, so wird aus dem schüchternen Jungen ein selbstbewusster kleiner Kerl. Sandor hilft Jendrik bei einer Aufgabe und die beiden freunden sich an. Gemeinsam machen sie Hausaufgaben und finden sogar einen Schatz. Natürlich wird Jendrik von seiner Mutter nicht ganz ernst genommen, als er Sandor als seinen Freund bezeichnet. Daraus entwickelt sich sogar ein kleiner Running Gag, der hier aber nicht verraten wird. Am Ende geht es mit Sandor und Jendriks Familie (und Mamas neuem Freund?) und Jendriks neuer Freundin nach Transilvanien, der Heimat von Sandor. Hier schließt die Geschichte und lässt Raum für eine Fortsetzung.

Während Frau Wirbelwind bei Erläuterung des Rückentextes noch sehr skeptisch war, ob ihr das Buch gefallen würde, war sie sehr schnell von der Geschichte und der niedlichen Fledermaus gefangen genommen. Immerhin handelt es sich ja auch um eine besondere Fledermaus, die Sprechen, Lesen und Rechnen kann. Und außerdem auch ein wenig frech ist. Mir hat an dem Buch gefallen, dass sich aus dem schüchternen Jungen ein selbstbewusster Junge wird. Er schafft es, dass sich seine Klasse für Fledermäuse interessiert. Die Geschichte ist nicht zu kurz, nicht unnötig in die Länge gezogen. Genau richtig für junge Leser (oder eben ältere Vorleser).

Auch wenn sich das liebevoll illustrierte Buch eher an Jungs richtet, war unsere Tochter von der kleinen frechen Fledermaus begeistert. Und ja, es ist auch für Mädchen geeignet.
Gut finde ich, dass im Abschluss noch ein paar Informationen zu Fledermäusen enthalten sind, so können die Kinder gleich noch was dazu lernen.

Dorothea Flechsig:
Sandor – Fledermaus mit Köpfchen
Glückschuh Verlag, 112 Seiten
12,95€
Sandor bei Facebook