B. Veit & U. Mertens: Rolli, der Seehund

 

Rolli der SeehundLange habe ich nach einem Buch über Seehunde gesucht. Und zwar einem, in dem es nicht um Leben am und im Meer allgemein geht. Da kommen die Robben nämlich meist sehr kurz weg. Nun ist Frau Wirbelwind aber der absolute Seehund-Fan. Schließlich fiel mir in der Seehundstation Friedrichskoog „Rolli, der Seehund“ von Barbara Veit und Ute Mertens in die Hände.

Ein Buch nur über einen Seehund. Wundervoll lebensecht illustriert, das fiel mir sofort auf. Auch Frau Wirbelwind war sofort entzückt. Also nahmen wir es als Erinnerung mit.

„Rolli, der Seehund“ beschreibt das Leben eines Seehundes von Geburt an.

Wie er von der Mutter verlassen wird, sich seine Nahrung suchen muß, durch Öl in Gefahr gerät, im Hamburger Hafen landet, irgendwo strandet, sich verletzt, seinen ersten Winter übersteht und am Ende gemütlich auf seiner Sandbank in der Sonne liegt.

Die Autorin schafft es, ein Sachbuch als kindgerechte Geschichte zu verpacken. Die liest sich wirklich so schön, dass es eine reine Freude ist. Nun ist das Leben eines Seehundes nicht immer nur eitel Sonnenschein. Es ist auch gefährlich. Auch davon handelt Rollis Geschichte. Aber das ist so behutsam erzählt, dass nicht mal unser extrem sensibles Kind dabei Angst bekam. Das ist eine enorme Leistung, unheimliches, gefährliches so realistisch und dennoch für ein Kind nicht beängstigend darzustellen.

Hinzu kommen die liebevollen und bis ins Detail realistischen Illustrationen, von denen man ohne es zu merken auch noch viel lernen kann.

Am Ende befindet sich noch ein reiner Sachtext über Seehunde, mit Informationen, die so im Buch nicht vermittelt werden. Zahlen, Daten, Fakten sozusagen.

Kurzum: Ohnehin eines der wenigen Bücher über Seehunde, ist „Rolli der Seehund“ auch noch rundum gelungen. Eine unbedingte Empfehlung für alle kleinen (und auch großen) Seehund-Interessierten. Empfohlen ist das Buch vom Annette Betz Verlag für 4-5 Jahre, aber das würde ich schon wegen der wundervollen Illustrationen nach oben offen halten. Auch wenn der Erzählstil sicher eher was für jüngere Kinder ist.

Rolli bekommt von uns volle Sternenzahl

5 Sterne

 

 

Rolli der Seehund Barbara Veit und Ute Mertens
Rolli, der Seehund

Annette Betz Verlag
32 Seiten, 12,95€

ISBN 978-3219107692