Anthony E. Zuiker: Level 26 – Thriller der neuen Generation

Ich habe bereits schon an anderer Stelle über dieses Buch geschrieben, es soll aber auch hier entsprechend Beachtung finden.

Dank der liebenswerten Frau Jeky bin ich zu einem Lesegenuß der besonderen Art gekommen. Level 26: Dark Origins. Geschrieben von Anthony E. Zuiker, Erfinder und Produzent von der Fernsehserie CSI. Kurz zur Story, bevor ich zur Besonderheit dieses Buches komme. Die Strafverfolgungsbehörden kategorisieren Mörder in verschiedene Level. Von Level 1 bis hin zu Schlächtern des Levels 25. In diesem Buch treibt aber ein Mörder sein Unwesen, für den ein neues Level eingeführt wurde. Level 26. Seine Opfer: Jeder! Seine Methode: Alles was ihm geeignet erscheint. Steve Dark, der Protagonist dieses Buches hatte den Mörder schon einmal fast erwischt. Sein Opfer: Seine (Pflege)Eltern. Jetzt lebt er zurückgezogen mit seiner Frau. Aber Sqweegel ist ihm wieder zu nahe gekommen. Und eine spannende Jagd beginnt.

Klingt ja alles erst einmal mehr oder weniger spannend. Was dieses Buch aber ausmacht, ist die Einbindung des Internet. Circa alle 20 Seiten wird der Leser aufgefordert, sich bei Level26 einzuloggen (kostenlose Registrierung notwendig). Mit einem bestimmten Passwort kann man sich dann ein Video ansehen, welches die einzelnen Abschnitte/Kapitel im Buch verbindet. Und ja, man muss sich diese Videos ansehen, um das Buch besser lesen zu können. Übrigens wurden für diese Videos professionelle Schauspieler eingesetzt. Die Qualität ist entsprechend gut. Hier kann man auch die Perversion und den Wahnsinn von Sqweegel erahnen. Eine absolut kranke Type. Das wird auch im Buch deutlich. Hannibal Lector ist dagegen ein Waisenknabe.

Gerade durch diese Videosequenzen bekommt man ein absolut neues Lese-Erlebnis. Ich habe dieses Buch an einem Samstag komplett durch gelesen. Und es hat immerhin 426 Seiten. Aber dieses Buch hat mich so dermaßen gefesselt, dass ich es nicht beseite legen konnte.

Jedem, der spannende Thriller mag, sei dieses Buch empfohlen. Jeder, der ein neues Lese-Erlebnis sucht, sollte sich dieses Buch holen. Es ist spannend, es ist anders, es ist erschreckend. Und es bietet Stoff für eine Verfilmung. Diese Kombination aus visuellen Reizen und der eigenen (mehr oder weniger kranken) Phantasie macht dieses Buch absolut einzigartig. Sollte Anthony E. Zuiker wieder einen Thriller schreiben, der das Web so mit einbindet, werde ich mir das Werk kaufen. Blind!

Meinen Dank noch einmal an @Jeky für dieses absolut krankhaft geniale Buch.